31 MAY 2025, 5pm - Schloss Leuk

CARTE BLANCHE à HANS-PETER PFAMMATTER

 




PROGRAMM

Marina Tantanozi, fl/bfl
Frantz Loriot, vla
Hans-Peter Pfammatter, keys/el

Aya Masui, perc


BIOGRAPHIEN

Aya Masui wurde in Shizuoka, Japan, geboren. Im Jahr 2020 zog sie in die Schweiz und studierte im Master of Interpretation of Contemporary Music an der Hochschule Luzern. 2021 wurde sie als Mitglied der Lucerne Festival Academy ausgewählt und spielte später als Gastperformerin im Lucerne Festival Contemporary Orchestra, Lucerne Festival Orchestra, International Ensemble Modern Academy (IEMA) und Collegium Novum Zürich. Im Jahr 2022 spielte sie Unsuk Chins «Doppelkonzert für Klavier, Schlagzeug und Ensemble» als Solistin mit dem Ensemble HELIX beim Lucerne Festival, sowie mit dem Danubia Orchestra beim Meisterkurs und Abschlusskonzert der Peter Eötvös Foundation in Budapest. Im Jahr 2023 führte sie Agata Zubels «Flash for Percussion and Ensemble» als Solistin beim NOSPR in Katowice auf. In den letzten Jahren beschäftigte sie sich intensiv mit Improvisation, trat in der Ausstellung von Harald Naegeli im Musée Visionnaire in Zürich auf und präsentierte eine Soloperformance im Mullbau in Luzern. Zurzeit studiert Aya im «Master of Music and Art Performance» an der Hochschule Luzern, wo sie sich aktiv mit der Produktion von Performances beschäftigt, die audiovisuelle und theatralische Elemente enthalten. Sie wurde von der Fondation Nicati - de Luze als Stipendiatin für das Jahr 2022 ausgewählt. https://www.aya-masui.com/


Frantz Loriot (* 1980) ist ein französisch-japanischer Improvisationsmusiker (Bratsche). Loriot begann bereits dreijährig mit dem Geigenunterricht. In der Universität Paris VIII studierte er Musikwissenschaftenund gehörte zur Kammermusikklasse von Pascal Robault an der École Nationale de Musique de Créteil. Régis Huby, Joëlle Léandre, Barre Phillips, David S. Ware und Marc Ducret waren Mentoren auf den Weg in die Improvisation. Er wechselte zur Bratsche. Loriot spielte mit Joëlle Léandre, dem David S. Ware String Ensemble, Anthony Braxton & The Walter Thompson Orchestra, Andrea Parkins, Ben Miller, Jean-Luc Cappozzo, Ingrid Laubrock, Ben Gerstein, Jonathan Moritz, Duane Pitres ED09 Ensemble, Claude Tchamitchian, Eric Brochard und vielen anderen. In New York City leitete er das Systematic Distorsion Orchestra Er gehörte zu den Projekten Viola 2 Viola (mit Cyprien Busolini), Bobun (mit dem Cellisten Hugues Vincent), Arm Sized Legging (mit Matt Renzi, Dan Loomis, Jeff Davis), Pascal Niggenkempers Vision7und dem Trio baloni (mit Niggenkemper und Joachim Badenhorst). Auch beteiligte er sich an Begegnungen von Poesie und Musik für das Label EPM-France und improvisierte mit verschiedenen Pariser Tanzensembles. Nachdem Loriot eine Zeit lang in New York City gelebt hatte, zog er nach Zürich. https://de.wikipedia.org/wiki/Frantz_Loriot

Diskographische Hinweise
Cyprien Busolini & Frantz Loriot: Violatwoviola (Creative Sources 2010)
Jürg Wickihalder Orchestra with Tim Krohn and Manuel Perovic Narziss und Echo (Intakt Records 2012, mit Bernhard Bamert, Chris Wiesendanger, Daniel Studer, Florian Egli, Michael Jaeger, Mia Lindblom, Seth Woods)
Pascal Niggenkemper Vision7 Lucky Prime (Clean Feed Records 2013, mit Eve Risser, Christian Lillinger, Els Vandeweyer, Émilie Lesbros, Frank Gratkowski)
Reflections on an Introspective Path (Neither/Nor Records 2015; solo)
Frantz Loriot, Manuel Perovic, Notebook Large Ensemble Urban Furrow (Clean Feed Records 2015, mit Joachim Badenhorst, Sandra Weiss, Matthias Spillmann, Silvio Cadotsch, Dave Gisler, Deborah Walker, Silvan Jeger, Yuko Oshima)
Systematic Distortion Orchestra The Assembly (Out Now, 2016), mit Brad Henkel, Joe Moffett, Ben Gerstein, Sam Kulik, Nathaniel Morgan, Sean Ali, Pascal Niggenkemper, Carlo Costa, Devin Gray, Flin van Hemmen
Jason Kahn / Frantz Loriot / Christian Wolfarth: Köln (Editions, 2023)
Christoph Erb / Frantz Loriot: Wabi Sabi (Veto Exchange, 2023)


Marina Tantanozi (GR/CH) is a greek Basel-based flutist and improviser, also working in sound art. She explores music-making in various settings based on improvised music practises, reflecting on the notions of communication, temporality and active listening. She regularly plays solo concerts, as well as with the Eden/Loriot/Tantanozi, tangent+mek (w/ Anouck Genthon & Anna-Kaisa Meklin), APLOMB (w/ Andria Nicodemou), duo w/ Silvan Schmid, Insub Meta Orchestra and Kaspar von Grünigen’s Bottom Orchestra a.o.. As an improviser she has performed solo and with different bands in major festivals, such as Irtijal Beirut, Borderline Athens, Copenhagen Jazz Festival, Archipel Genéve, Jazz em Agosto, Musikfestival Bern etc. Active in various artistic and curatorial contexts, she has collaborated with musicians and collectives such as Frantz Loriot, Andria Nicodemou, Tom Malmendier, Martina Berther, Eve Risser, Philipp Eden, Alfred Zimmerlin, Jonas Kocher, Hans Koch, Clara de Asis, Silvan Schmid, Peter Schärli, Lucas Niggli, Sylvain Haenen, Xavière Fertin, Gamut Collective, Insub. and many others. She pulls from a wide range of musical influences to compose a sound world where she extends the techniques and expressions of the flutes, combining voice, microtonal textures and electronic processing. She regularly engages in research and works with artists from fields such as dance, theatre and the visual arts. In 2019 she created the sound installation “the third space”, for Unfrozen Education or How to Relearn in Rethymno (GR/ CH). She curates together with Dimos Vryzas the No Ordinary Festival for experimental sounds in Thessaloniki since 2023, as well as the concert series Murmur (Wurm.club Basel, 2024- ) together with Philipp Eden. She co-curated the improvised music series KlangBang in Basel, from 2015 until 2019, and she is a co-founder of the organisation AdhocArts in Athens (2021). Marina holds a M.A. in Improvisation from the Musik Akademie Basel, a M.Mus in Flute Performance from the Maastricht Conservatorium and a degree in Musicology from UOM (University of Macedonia Thessaloniki). https://www.marinatantanozi.com


Hans-Peter Pfammatter 
(* 1974 in Siders) ist ein Schweizer Jazzpianist und Komponist. Pfammatter spielte als Kind zunächst Trompete, bevor er dreizehnjährig zum Klavier wechselte. Er spielte in verschiedenen Rock-, Pop- und Jazzbands und studierte von 1995 bis 1999 an der Jazzschule von Luzern. Er spielte dann in Aufnahmen von Bänz Oester, Gilbert Paeffgen und Werner Hasler und trat in Konzerten mit Corin Curschellas, Ray Anderson, Christy Doran, Fre
dy Studer, Tony Overwater, Fee Claasen, Brad Dutz, Alexander Sipiagin und Tommy Meiers Root down auf. 2001 wurde er Mitglied der Gruppe New Bag von Christy Doran, der er bis 2012 angehörte und mit der er fünf Alben veröffentlichte. Mit dem Klarinettisten Lucien Dubuis, dem Bassisten Urban Lienert und dem Schlagzeuger Lionel Friedli gründete er die Gruppe Scope, mit der er 2007 das Album Nu Gara herausbrachte. In der Elektrojazz-Gruppe Le Potmit Trompeter Manuel Mengis, Lionel Friedli und Gitarrist Manuel Troller spielt er auch Synthesizer. Daneben komponierte Pfammatter Musiken für Schauspiele (unter anderem Tag des Jammers mit Peter Schärli), Kurzfilme und Hörspiele sowie mehrere Streichquartette. Seit 2000 ist er Dozent für Jazz-Piano an der Hochschule Luzern. https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Peter_Pfammatter